Georg-Kronawitter-Platz

Wussten Sie, dass es den Sattlerplatz eigentlich bisher gar nicht gibt? Tatsächlich führt nur quer über den Vorplatz zwischen Postgebäude und Parkhaus die sehr kurze Sattlerstraße. Trotz ihrer Kürze: Diese Straße war jahrelang Namenspatronin des angrenzenden Platzes! Ganz offiziell heißt der Platz seit Herbst 2018 "Georg-Kronawitter-Platz", benannt nach dem 2016 verstorbenen Alt-Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München.

Heute kennen die Münchnerinnen und Münchner das Areal zwischen Färbergraben und Fürstenfelder Straße vor allem wegen des sogenannten Hirmer-Parkhauses. Aufenthaltsqualität wird man hier kaum finden. Schade, befindet sich das Hackenviertel doch mitten in der herrlichen Münchner Altstadt. Darum wurden die Stimmen immer lauter: Hier muss sich etwas bewegen.

Eine solche Neugestaltung in der Altstadt ist aber kein leichter Schritt. Von Bebauung bis verkehrlichen Maßnahmen müssen sehr viele Einzelpunkte bedacht, geprüft und durch verschiedene Instanzen gehen. Schließlich will man etwas von Dauer schaffen.

Der Stadtrat hat sich die Entscheidung aus diesen Gründen nicht leicht gemacht. Nach den Grundsatzbeschlüssen 2006 und 2009 erfolgte mit dem Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2102 vom 9. Dezember 2015 ein entscheidender Schritt zur positiven Veränderung des Quartiers.

Der Aufstellungsbeschluss sieht eine spürbare Aufwertung des Quartiers vor. Daran orientieren sich auch die Planungen für den Georg-Kronawitter-Platz. Dazu gehören:

  • Verbesserung der Grünausstattung
  • Verbesserung der Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum
  • Verkehrliche Verbesserungen für Anlieferung, Fußgänger und Radfahrer
  • Wegebeziehungen und Verknüpfungen zur Stärkung und Attraktivierung des Hackenviertels

Wir setzen uns für diese Ziele ein.
Die wichtigste Änderung wird sein: Das Areal wird zur Fußgängerzone, der Verkehr wird spürbar beruhigt. Durch eine neue, attraktive Bebauung mit Wohn- und Gewerbeflächen wird der neue Sattlerplatz ein echter Anziehungspunkt mit hoher Aufenthaltsqualität.